Love those apps

My favorite MacOS X and iOS Apps

Über die Jahre haben sich ein paar nützliche Programme als unentbehrlich und genial herauskristallisiert. Diese mag ich Euch nicht vorenthalten, viele davon sind auf dem Mac, iPhone oder iPad im täglichen Einsatz.
Über die Filter in der Sidebar könnte Ihr die Ergebnisse einschränken.
  • Sublime Text (Mac OS X)

    Stacks Image 1837
    Jeder Entwickler benötigt die Möglichkeit, Quelltext irgendwo einzugeben. Neben IDEs wie XCode oder NetBeans gibt es Texteditoren, welche schlanker und flinker sind, aber dennoch einiges an Komfort bieten.
    Dazu gehört auch Sublime Text. Er ist konfigurierbar und bietet eine große Sprachunterstützung. Sprachdefinitionen sind von dem Urgestein aller Texteditoren für Programmierer, TextMate, abgeleitet, ebenso Themes.

    Seine Stärke ist jedoch die Art und Weise, wie man Text mit ihm editieren kann. Hier bietet er alle Möglichkeiten wie VIM an, auch einen speziellem VIM Modus, falls man lieber mit den Originalkürzeln arbeitet. Man kann sehr schnell Text auswählen, natürlich auch über nicht zusammen hängende Auswahlbereiche, entweder über einen Suchdialog oder den gewählten Textbereich. Ebenso schnell kann man Text ändern. Eine RegEx-Engine unterstützt den Entwickler dabei.

    Über PlugIns ist er erweiterbar, sowohl für neue Sprachen als auch Funktionen. Natürlich bietet er Snippets, Wortvervollständigung und Anpassung der Tastenkombinationen. Er steht für alle Plattformen zur Verfügung.
    MacOSX,Dev,Web,Text
  • XVersion (Mac OS X)

    Stacks Image 1875
    Viele Entwickler, gerade auf dem Mac, nutzen SVN (Subversion) als Versionsverwaltung. Ein guter Subversionclient ist viel Wert, besonders dann, wenn man nicht nur ein Commit nach Commit macht.
    Da Cornerstone aufgekauft wurde und der Preis astronimisch stieg, habe ich mich nun für XVersion entschieden.
    Er kommt auch mit allen Versionen der SVN Working Copies zurecht, hat einen guten Diff und Editor, ein super (informatives) Interface mit grafischer Aufbereitung.
    Wer noch keinen SVN Client hat, dem sei XVersion von ikoder ans Herz gelegt.
    MacOSX,Dev
  • Dash 2 (Mac OS X)

    Stacks Image 1913
    Dash kann nur eines und das richtig gut: Dokumentation darstellen.
    Über 150 Sprachen können offline geladen werden. Man kann die Doc-Sets durchsuchen oder browsen.
    Das wichtigste Feature ist jedoch, dass Dash sich in alle wichtigen Apps integriert, so auch in Sublime Text, XCode, Espresso, Coda, VIM, BBEdit, TextMate, Chocolat, usw. So steht ein universelles Tool zur Verfügung, das aus jeder App angesprochen werden kann, und per Suchstring Hilfe zu einer Methode o.ä. anbietet. Wenn man es einmal benutzt hat, fragt man sich, wie man zuvor ohne auskommen konnte.
    Als kleines Goodie enthält Dash auch noch einen Snippet-Manager, allerdings einer der Ausschließlich mit Kürzeln arbeitet (kein Menü).
    MacOSX,Dev
  • Capture One 11 Pro (Mac OS X)

    Stacks Image 1989
    Seit der Bekanntgabe, dass Apple Aperture nicht mehr weiterentwickelt, sucht jeder Aperture Fan (so wie ich) eine Alternative. Viele wählen Lightroom, ich jedoch liebäugelte schon immer mit PhaseOnes Capture One.
    Capture One, Lightroom und Aperture spielen alle in der gleichen Liga.
    Aperture läßt sich in meinen Augen am leichtesten bedienen, bietet neben Orten auch Gesichtserkennung.
    Capture One ist etwas komplexer organisiert - sein Funktionsumfang ist dabei aber auch größer. Capture One kann Aperture Bibliotheken öffnen und mit den Bildern darin arbeiten, die meisten Einstellungen werden sogar übernommen. Für Umsteiger ideal.
    Was einem sofort auffällt ist, dass die RAW-Konvertierung deutlich besser ist als bei Aperture. Die Bilder sind brillanter und schärfer.
    Gegenüber Aperture bietet Capture One eine Objektiv- und Perspektiven-Korrektur. Komplexer sind die Korrekturebenen gelöst, so einfach wie in Aperture Korrekturen ins Bild malen ist nicht möglich, aber dies läßt sich lernen.
    Das Interface von Capture One läßt sich an seinen eigenen Workflow anpassen und die Organisation in Katalogen, Projekten und Alben entspricht weitestgehend dem von Aperture.
    Wer also von Aperture umsteigen will, dem sei Capture One Pro wärmstens empfohlen.
    Die Qualität der Ergebnisse ist extrem gut, die selektive Farbkorrektur und die Lumina-Kurve sucht ihres gleichen.
    Die Bildverwaltung ist flexibel, entweder können die Bilder innerhalb des CaptureOne-Kataloges organisiert werden, oder es werden nur Referenzen auf das Dateisystem importiert. Metadaten und Stichwörter erleichtern das Verwalten. Was noch fehlt ist Geo-Location und Kartenansicht, hier helfen externe Tools wie Houdah Geo.
    MacOSX,Image
  • Apple Aperture 3 (Mac OS X)

    Stacks Image 5645
    Der Mac kommt aus dem Bereich der Bildbearbeitung. Dafür ist er bekannt und er wäre nicht so ruhmreich, wenn es nicht Bildbearbeitungssoftware in hoher Qualität gäbe.

    Der Bereich der Software für Bilder untergliedert sich in reine Bildbearbeitung/Komposition und Programme für Bildverwaltung/Organisation. Apple verbindet mit Aperture wie auch das Konkurenzprodukt von Adobe, Lightroom, diese beiden Bereiche, in dem es die Verwaltungsfunktionen um nicht-destruktive Bildbearbeitung erweitert.

    Das Leistungsspektrum ist enorm. Neben Organisation der Bilder in Projekte, Alben etc, Kennzeichnung mit Bewertung, Labels und Markierung, bietet Aperture Kommentare/Stichworte und IPTC/EXIF Daten an. GPS und manuelle Ortszuweisung sowie Gesichtserkennung gehören ebenfalls zum guten Ton. Schon beim Import kann man viele Vorgaben machen und Stichworte vergeben, so dass sich die Nachbereitungszeit minimiert. Schon beim Import können Backups angelegt werden. Aperture verwaltet die Bilder in Mediatheken, entweder sind in der Mediathek Verweise oder die Originalbilder gespeichert. Dies kann man jederzeit ändern - ebenso kann man Projekte als eigene Mediathek anderen zur Verfügung stellen.

    Darüberhinaus kann Aperture Bilder bearbeiten. Die wichtigsten Korrekturmöglichkeiten stehen als "Bricks" (Art "eingeschwenkte Filter") zur Verfügung, wobei etliche dieser Korrekturen auch als Pinsel selektiv aufgetragen werden können - quasi als Maske. Dies ist alles non-destruktiv, jede Einstellung kann nachträglich geändert oder gelöscht werden.
    Ebenfalls intelligent ist die Möglichkeit, sowohl wahlweise Einstellungen und/oder Metadaten (Schlagworte, etc) von einem Bild zu kopieren und auf eine Auswahl anderer Bilder anzuwenden.

    Da das Design der Applikation den "Workflow" eines Fotografen im Sinn hat, gibt es reichlich Exportmodule. Neben definierbaren Exportformaten kann man Diashows oder Webseiten erstellen, die Bilder an Internetbilderdienste senden oder Bücher drucken lassen.

    Ein Blick lohnt sich wirklich, da die Arbeit wirklich super flüssig und intelligent von der Hand geht!
    MacOSX,Image
  • DEVONThink 2 Pro Office (Mac OS X)

    Stacks Image 18287
    Wir leben im Informationszeitalter als Sammler und Jäger. Nur wohin mit den Ergebnissen? Und vor allem, wie finden wir die Ergebnisse aus etlichen Gigabyte an Daten.
    Apple hat mit Spotlight schon seit Jahren einen Indizierungsdienst für die Festplatte.
    DEVONThink (von Devon Technologies) geht jedoch noch einen paar Schritt weiter. Es unterstützt den User beim Sammeln, Verwalten und Wiederauffinden der Daten.
    Dank einer hervorragenden Integration in das Betriebssystem kann man über viele Wege Daten in die Datenbank bringen. DEVONThink integriert sich in das Dienstemenü und kann daher von quasi jedem Programm, das eine Textauswahl zuläßt, dazu veranlasst werden, neue Notizen zu erstellen. Zusätzlich gibt es Browserplugins, AppleScripte, einen Eingangskorb in der Finder-Orte-Leiste, sowie einen Sorter, der an der Bildschirmseite immer zur Verfügung steht. Man kann also Problem eine Webseite mit einem Klick als PDF in DEVONThink ablegen, komplett indiziert.

    In DEVONThink lassen sich die Dokumente in Ordner sortieren, Tags vergeben und Etiketten zuweisen. Das Programm ist eine Volltextdatenbank, so dass automatisch von jedem Dokument eine Index erstellt wird. Die Suche gestaltet sich also erfolgversprechend ;-) Neben dem Inhalt kann man auch nach Metadaten suchen und die Suche durch fuzzy-Technology aufweichen.

    Der besondere Vorteil ist das Einsortieren in Unterordner, wenn man einen zentralen Eingangsordner benutzt. Dank Volltextscan schlägt DEVONThink Ordner vor, in denen ähnliche Dokumente liegen. Die selbe Technologie wird für die Ähnichkeitensuche benutzt. Man wählt ein Dokument aus und bekommt andere Dokumente ähnlichen Inhaltes angezeigt.

    Die Office-Variante bringt zudem noch die Möglichkeit von OCR nach PDF mit, sowie ein PlugIn für Apple Mail, so dass ein Import und Archivieren von Mails möglich wird.
    Helper,Dev,Organisation,MacOSX
  • RapidWeaver 6 (Mac OS X)

    Stacks Image 5569
    Wer häufger kleine Webseiten bastelt, nicht zu tief in HTML und CSS einsteigen möchte, findet auf dem Mac-Markt immer mehr WYSIWYG-WebEditoren. Mit ein paar Klicks hat man die Website konfiguriert und kann nun Content hinzufügen.
    Auch RapidWeaver (von Realmac Software) gehört zu diesen Tools und darf schon auf eine sehr lange Geschichte zurück schauen.

    RapidWeavers Flexibilität verdankt es 2 Erweiterungsmöglichkeiten:
    • Die Art der einzelnen Seite (Text/Fotoalbum/Blog/Webformular/etc) ist durch PlugIns erweiterbar und die Schnittstelle ist offen
    • Das Aussehen der Webseite ist durch Themes (CSS/Javascript und Bilder) schnell wechselbar. Auch hier ist die Schnittstelle offen
    Es hat sich sehr schnell eine Community gefunden, die PlugIns und Themes entwickelt, mittlerweile in professioneller Qualität, zum kleinen Preis.

    Themes können dank CSS von jedem noch weiter verfeinert werden (vorausgesetzt man spricht CSS), dazu kann man die CSS-Dateien des Designers bearbeiten oder pro Seite eigene CSS-Dateien einbinden, die entsprechende Werte überschreiben. Der Designer kann allerdings die Farbwahl für Schriften, Links, Hintergrundfarben, etc, also alle Elemente, die das das ColorTag beinhalten, dem User überlassen und nur Vorgaben machen. Dazu gibt es spezielle RWTags, die es erlauben, dass die Farbwahl des Users beim Export in entsprechende CSS-Dateien geschrieben werden.
    Im Regelfall hat ein Theme mehrere Variationen (z.B. Breite der Seite, Header-Bild, Navigationsanordnung), die der User per Mausklick einstellt. Dabei kann eine Einstellung global für die Site als Masterstil definiert werden, welcher pro Seite jedoch überschrieben werden kann. Natürlich können alle Einstellungen für den Stil separat gesichert werden.

    Der PlugIn-Markt für RW läßt keine Wünsche offen. Für fast jegliche Anwendung fand sich ein Programmierer, der mit HTML und Javascript seine Ideen verwirklicht hat.

    Zusätzlich gibt es noch mit Stacks ein PlugIn, das wiederum eine PlugIn-Architektur für den Inhalt der Seite anbietet. So können einzelne Stacks auf eine Seite gezogen werden, welche insgesamt die Seite gestalten. Stacks können einfache HTML-Elemente sein wie Header oder HR, oder komplexe Dinge wie eine Bildergalerie oder ein Listing wie hier zu sehen.

    Übrigens, diese Website wurde auch in RapidWeaver erstellt.
    Web,Dev,MacOSX
  • Enpass (Mac OS X, iOS)

    Stacks Image 18290
    Enpass ist ein universeller Passwort- und Lizenz-Manager. Dank iOS Kompanion (u.a. für andere Systeme) kann man ihm die Passwortverwaltung getrost anvertrauen und hat auf all seinen Geräten Zugriff.
    Er enthält mehrere Vorlagen zum Ausfüllen, wie Passwort für Webseite, Lizenzen, Kreditkarten etc. Natürlich kann er auch Passwörter erzeugen, die Dank PlugIn den meisten Browsern dann zur Verfügung stehen - man benötigt fortan nur das Masterpasswort.
    Eine Mini-Applikation kann in der Menüzeile immer mitlaufen.
    Enpass steht dem bekannteren 1Passwort in nichts nach, kostet allerdings nur einmalig. Die verschlüsselte Passwortdatei kann über diverse Clouddienste (u.a. auch iCloud) geteilt werden, der Abgleich ist schnell und problemlos.
    MacOSX,iOS,Helper,Organisation
  • ChronoSync 4.5 (Mac OS X)

    Stacks Image 2120
    Backups sind wichtig und TimeMachine macht automatisch Backups von der internen Festplatte des Mac. Was ist jedoch mit den Files auf externen Platten oder NAS?
    Hier ist eine Lösung interessant, welche Daten von A nach B kopiert oder zwei Orte synchron hält.
    ChronoSync ist eine solche Lösung, die schon seit Jahren existiert und dessen Reife man merkt.
    Es ist universell einsetzbar (Backup/Sync) und kann neben Festplatten auch Cloud-Dienste bedienen. Filter erlauben Kriterien zu erstellen, welche Files z.B. auszuschließen sind. Die einzelnen Jobs können dann manuell oder per Kalender geplant ablaufen. Es ist möglich, Jobs zu Jobgruppen zusammen zufassen. ChronoSync bietet viele Log Möglichkeiten und macht es daher einfach, eventuelle Probleme aufzuspüren. Man kann sich auch per Mail benachrichtigen lassen.
    Das spannende ist jedoch, wie tief man ChronoSync konfigurieren kann. So kann man z.B. festlegen, auf welche Art ChronoSync feststellen soll, ob sich ein File geändert hat (Änderungsdatum bis hinab zur Quersumme). Auch kann man eine Verifizierung nach dem Backup laufen lassen. Hinzu kann man alte Files archivieren lassen.
    Mit ChronoSync bleibt kein Wunsch offen. Es ist zudem schnell und stabil.
    MacOSX,Helper
  • TextSoap 7 (Mac OS X)

    Stacks Image 781
    Es gibt leidige Aufgaben, für die man ab und an einen Spezialisten benötigt. So auch das Text-Bereinigen. Viele Editoren haben Basics wie Suchen und Ersetzen. Wenn dies nicht ausreicht haben einige auch RegEx für die Suche nach Zeichenfolgen mit Platzhaltern. Und wenn dann alles versagt, kommt TextSoap von unmarked software ins Spiel.
    Es arbeitet mit Text oder RTF und lässt alle anderen Suchen und Ersetzen-Möglichkeiten alt aussehen. Es gibt viele Bearbeitungsfilter: Neben Konvertierungen (Groß-Kleinbuchstaben), De-Quote, Tabs und doppelte Spaces-Entfernen-Filter gibt es natürlich Suchen-und-Ersetzen mit Regex und Filter nach Schrift/Auszeichnungen. Es können daher einzelne Filter definiert und gespeichert werden, die eine ganz besondere Aufgabe haben (z.B. Suche alle CRs die keinen Punkt haben und füge vor dem nächsten Absatz eine Zeichensequenz ein). All diese Filter können zu einer Custom-Gruppe zusammen gefasst und gesichert werden (entspricht ein wenig der Art und Weise, wie man in Automator Workflows erstellt).

    TextSoap arbeitet mit Dateien und der Zwischenablage zusammen. Zusätzlich integriert es sich noch in das Dienstemenü von MacOSX und steht daher in jeder Applikation zur Verfügung (die Dienste unterstützt, also fast alle Texteditoren). Wem das nicht reicht, der kann auf die AppleScript-Fähigkeiten oder Automator-Module zurück greifen. Anders ausgedrückt: TextSoap lässt sich in quasi jeden Workflow integrieren!

    Wofür benutze ich es? Mit Narrator lasse ich mir diversen Text vorlesen und speichere ihn für den iPod. Um eine möglichst gute Umsetzung des Textes zu bekommen, lasse ich mit nach gewissen Kriterien Steuerungssequenzen für die Text-To-Speech-Engine einfügen (z.B. Überschriften sollen mit einer anderen Stimme gesprochen werden, etc.).
    Auf jeden Fall eine Empfehlung für Leute, die viel mit Text arbeiten müssen...!
    Helper,MacOSX,Text
  • Prizmo 3 (Mac OS X/iOS)

    Stacks Image 18314
    Prizmo ist eine kleine, aber feine Scan-App. Sie erlaubt es, Daten von einem angeschlossenen Scanner zu erfassen (per ImageCapture Interface von MacOSX) und zu verarbeiten.
    Zunächst werden die Daten gescannt, dabei können mehrere Scans nacheinander erfolgen, ohne das Interface zu schließen. Danach werden die Daten übergeben und können in Prizmo weiter bearbeitet werden.
    Dabei optimiert Prizmo für 3 Fälle: Scannen von Bildern, Text und Visitenkarten.
    Jeder Scan kann mit Bildwerkezeugen aufbereitet werden, beim Text wird eine OCR angewandt und bei Visitenkarten erfolgt ein Export ins Adressbuch oder als vCard.
    OCR - die Texterkennung von Bildern - sucht automatisch Textbereiche und beherrscht mehrere, einstellbare Sprachen.
    Export ist in vielen Formaten möglich, meist nutze ich PDF.
    Eine geniale App für Semi-Profis - eine iOS Version mit Kameraanbindung gibt es auch.
    MacOSX,Scannen,Image
  • CSSEdit 2.6 (Mac OS X)

    Stacks Image 787
    Wer in RapidWeaver Themes bearbeiten möchte, kommt um einen guten CSS Editor nicht herum. Natürlich gilt dies auch für jeden Webdesigner, der Seiten anpassen muss.
    Mit CSSEdit von macrabbit bekommt der User ein schickes Tool in die Hand, welches das Stylesheet ordentlich und übersichtlich darstellt und alle möglichen Befehle mit Vorschau zur Verfügung hält.
    Eine integrierte Vorschau kann das Ergebnis der Änderung sofort anzeigen (resp. RapidWeaver zeigt die Änderung beim Sichern des CSS an), mit einem Inspektor kann man sich auf einer Webseite sofort alle CSSTags für ein Element anzeigen lassen.

    Natürlich fehlen Autovervollständigung nicht ebenso wie ein Selector-Builder. Eine Validierungsfunktion rundet das ganze ab.
    Wirklich ein genialer kleiner Helfer, der auch schon mal einen Design-Award gewonnen hat ;-)
    Web,Dev,MacOSX
  • TextExpander 3 (Mac OS X)

    Stacks Image 790
    Ein Tool, das ich nie mehr missen mag, ist TextExpander. Es tut eine Sache und die verdammt gut (ich kenne weit aus teurere Windows-Pendants, die regelmäßig versagen, aber das liegt an den Unterschieden, wie Textinput bei Mac und Windows möglich ist): Mit TextExpander von SmileOnMyMac kann man vordefinierte Textbausteine in Text einfügen.

    Der Text kann als Text oder RTF mit Formatierung und Bildern vorliegen.
    Er ist gruppierbar in Ordnern.
    Er kann über Kürzel und/oder ein Menü in der Systemleiste aufgerufen werden.

    Hört sich nicht viel an - ist aber ungemein hilfreich und es tut zuverlässig. Egal ob Programmierer, Vielschreiber oder Webdesigner, jeder Macuser produziert letztendlich Content und häufig mit irgendeiner Art von Text. Spätestens nach der 1. Wiederholung ist TextExpander hilfreich. Genug gesagt.
    Helper,MacOSX
  • Narrator 2 (Mac OS X)

    Stacks Image 1015
    Hörbücher sind gerade in und im Bus zu lesen fällt mir schwer. Wenn man dann noch die Möglichkeit hätte, sich seine eigenen Hörbücher zu erstellen, sich z.B. Webseiten oder PDFs vorlesen zu lassen...
    Mit Narrator (von Mariner Software) geht man hier sogar noch einen Schritt weiter. Natürlich kann der Mac per se schon jeglichen Text vorlesen (TextToSpeech). Die Speicherung als mp3 ist nun auch kein Hexenwerk und der Import nach iTunes auch nicht. Was Narrator auszeichnet, ist dass man verschiedene Sprecherrollen (Stimmen) anlegen und dem Text zuweisen kann - auch automatisch, wenn die Notation Name Doppelpunkt ist.

    Der vorzulesende Text wird in ein Textfenster kopieren/geladen, welches auch Formatierungen anzeigt. Ich nutze die verschiedene Rollen, um mir Überschriften etc mit anderer Stimme vorlesen zu lassen. Somit kann ich hören, was man sonst nur sieht ;-)

    Narrator kann neben den Stimmen des Mac auch externe, kostenpflichtige Stimme nutzen, welche dann auch deutsch und französisch etc. sprechen. Ein Aussprache-Dictionary hilft, wenn man bestimmte Wörter oder Abkürzungen anders gesprochen haben mag. Jedoch hatte ich bislang wenig Probleme mit Apples TextToSpeech Technology.

    In den vorzulesenden Text kann man problemlos die TextToSpeech-Tags setzen, um Textstellen zu betonen, Pausen einzufügen etc. Sie sehen z.B. so aus: [[slnc 250]] (für eine kleine Pause).
    Narrator ist komfortabel und ich mag es nicht missen.
    Helper,MacOSX,Text-to-Speech
  • GoodTask 3 (Mac/iOS)

    Stacks Image 18335
    ToDo Manager gibt es viele. Ebenso viele Konzepte gibt es für das Management von ToDos. Je nach Aufgaben-Menge kann die Applikation dann überwältigend oder zu schlicht sein.
    Für mich ist GoodTask 3 ein sehr guter Kompromiss. Er steht irgendwo in der Mitte der Möglichkeiten, ist einfach zu bedienen und integriert sich ins System - denn die Aufgaben und Termine legt er in Apples Erinnerungen resp. Kalender ab. Daher funktioniert – unter der gleichen AppleID – der Abgleich der Daten über alle Geräte hervorragend.
    Aufgaben können in verschiedenen Liste geführt werden und frei definierbare Tags können zur Organisation genutzt werden. Aufgaben können auch wiederkehrend sein und über Prioritäten lassen sich diese einteilen.
    Tags und Termine lassen sich sehr schnell über QuickActions zuweisen. Notizen und eine URL pro Task gehören auch dazu, ebenso wie die Möglichkeit, eine Aufgabe in mehrere Unteraufgaben zu gliedern (nur eine Stufe allerdings, was für mich reicht).
    GoodTask ist für Mac und iOS erhältlich.
    MacOSX,iOS,Organisation
  • Yoga Studio (iOS)

    Stacks Image 18296
    Viele Yoga-Apps folgen dem Ansatz, eine DVD auf mobile Geräte zu bringen.
    Yoga Studio ist anders. Yoga Studio enthält einzelne Asana-Film-Sequenzen, die beliebig in frei konfigurierbarer Länge kombiniert werden können. Natürlich gibt es ca. 30 verschiedene fertige Yoga-Übungsprogramme, die nach Level, Länge und Ziel (Kraft, Flexibilität, Entspannung etc) sortiert sind.
    Die Filmsequenzen sind downloadbar und damit funktioniert die App auch offline. Die Filme sind sehr sauber und die Beschreibung der Asanas enthält auch Tips.
    Über ein Kalender kann man sehen, wann man welche Einheit gemacht hat und kann auch vorausplanen.
    Diese App macht auch nach Monaten noch Spass zu benutzen und konzentriert sich auf das Wesentliche. Mein absoluter Favorit.
    iOS,Yoga
  • ProCamera (iOS)

    Stacks Image 18328
    ProCamera, eine der vielen Kamera-Apps, sticht durch seine Vielfältigkeit und Professionalität aus dem Markt heraus. Neben kompletter manueller Steuerung, einfacher Belichtungskorrektur und RAW-Fähigkeit begeistert mich vor allem der (kostenpflichtige) HDR-Modus. Die App macht dann mehrere, unterschiedlich belichtete Aufnahmen und kombiniert diese zu einem Bild mit extra großem Dynamik-Umfang. Der HDR-Stil (normal bis extrem gesättigt) ist vor dem Speichern wählbar.
    Die App hat auch einen speziellen Low-Light+ Modus, der explizit mit einer der obigen Aufnahmetechnik ähnlichen Methode mehrere Aufnahmen macht, um dadurch das Rauschen bei wenig Licht zu reduzieren. Auch dies klappt hervorragend.
    Daneben nutzt ProCamera die Video-API des iPhones und erlaubt auch das Aufzeichnen von Videos.
    Eine recht umfangreiche Nachbearbeitung ist auch mit an Board, ein externer Bild-Editor ist dadurch nicht mehr von Nöten.
    Eigentlich gibt es nichts was ich vermisse. Live-Histogram, Anti-Shake, Self-Timer, Tiltmeter, Volume-Button Auslöser, … alles dabei.
    iOS,Kamera,Image
  • VoiceDream (iOS)

    Stacks Image 1957
    Voice Dream ist eine Vorlese-App (Text-to-Speech).
    Und Voice Dream ist richtig gut, so gut, dass ich immer seltener zu Hörbüchern greife.
    Voice Dream kann Texte, DRM-freie epubs, PDFs und viele andere Formate verarbeiten.
    Es übernimmt Inhaltsverzeichnisse und bietet in diesem Fall Kapitelsprünge.

    Beim Vorlesen wird die aktuelle Zeile und Wort angezeigt. Ein Aussprachewörterbuch pro Sprache erlaubt Korrekturen, wenn die Sprachsynthese ein Wort nicht korrekt aussprechen sollte.
    Neben den iOS Stimmen stehen günstig erwerbbare Stimmen von Acapela, Ivona und NeoSpeech zur Verfügung.
    Für Deutsch ist Klaus von Acapela mein absoluter Favorit.

    Und wenn Du einen Kopfhörer mit Fernbedienung besitzt, kannst Du darüber Voice Dream steuern. Es läuft auch im Hintergrund weiter. Voice Dream merkt sich natürlich die Stelle, an der es mit Vorlesen aufgehört hat.
    Viele weiter nützliche Features runden die App ab, so kann die Vorlesegeschwindigkeit, Stimmhöhe usw. beeinflusst werden, Anbindung an Dienste wie Dropbox oder Pocket ist integriert, die Farbgebung kann angepasst werden etc.
    iOS,Text-to-Speech
  • Documents 5 (iOS)

    Stacks Image 18299
    Documents 5 von Readdle ist ein Datei-Viewer, insbesondere für PDFs und Office-Dokumente, aber auch für viele andere Formate, kombiniert mit einem Netzwerk-fähigen Datei-Browser/Manager. Über diverse Protokolle wie SMB, FTP, aber auch Dienste wie Dropbox und iCloud können Dateien ausgetauscht werden.
    Es gibt zwei Sichten, die des lokalen iPads Speichers und die der Cloud Dienste, wobei zwischen diesen beliebig kopiert werden kann. Als Datei-Manager kann man auch mehrere entfernte Dateien kopieren oder löschen, lokale Dateien können in Ordnern organisiert und mit Etiketten versehen werden. Zusätzlich ist ein Webbrowser integriert.
    Das Lesen von PDFs geht sehr flott von der Hand, die Oberfläche ist unaufdringlich und elegant, inklusive Vollbild- und Doppelseitenanzeige. Wer PDFExpert aus dem gleichen Hause installiert hat, kann direkt in Documents auch PDFs bearbeiten, insbesondere annotieren und hervorheben, aber auch Seiten extrahieren etc.
    Documents integriert sich sehr sauber in iOS, bietet sich als Empfänger im ShareSheet an und als DataProvider in Sichern/Öffnen Dialogen und unterstützt SplitView.
    Seine Oberfläche ist aufgeräumt und modern, Readdle entwickelt seine Produkte permanent weiter.
    Besonders beeindruckend finde ich die Geschwindigkeit und die vorbildliche Integration in iOS, daher wurde Documents zu meinem Standard PDF Reader.
    iOS,Reader
  • Buy me a pie (iOS, Web)

    Stacks Image 18321
    Buy me a pie ist eine sehr schön gemachte, nicht zu komplexe App zum Organisieren von Einkäufen.
    Es gibt viele Apps dieser Art. Besonders ist hier die Einfachheit der Erstellung der Listen und die sehr gute, schnelle und zuverlässige Synchronisation.
    Jedem Artikel kann eine Farbe zugewiesen werden, wobei nach Farbetiketten sortiert werden kann. Bei der Eingabe von Artikeln wird auf eine Bibliothek zurückgegriffen, so dass man allmählich all seine Artikel dort vorfindet. Begriffe aus der Bibliothek werden beim Erstellen einer Liste als 'tag' vorgeschlagen und sind antippbar. Beim Einkaufen wird der gekaufte Artikel durch antippen wieder durchgestrichen, nach dem Einkauf kann die Liste auch wieder geleert werden. Zusätzlich können mehrere Listen verwaltet werden.
    Neben den mobilen Apps gibt es auch eine Web-Variante. Eine Bedienung per Apple Watch ist auch möglich. Werden neue Artikel der Liste hinzugefügt, dann erhält man auf Wunsch eine Notification, so ist man auch beim Einkauf über Änderungen informiert.
    iOS,Organisation
  • WeatherPro (iOS)

    Stacks Image 18305
    Es gibt unzählige Wetter Apps, ich bin bei WeatherPro der MeteoGroup hängen geblieben.
    Die Genauigkeit der Vorhersage ist genauso gut und genauso schlecht wie bei den anderen Diensten (irgendwo bei 80%), dafür ist die Darstellung der Werte sehr übersichtlich.
    Neben der Wochenanzeige kann man eine Tagesanzeige durch Klicken auf den Tag in der Wochenansicht wählen.
    Dargestellt werden - frei sortierbar - u.a. Temperatur (auch gefühlte), Niederschlagsmenge, Sonnenminuten, Windgeschwindigkeit, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit.
    Es lassen sich Favoriten für verschiedene Orte anlegen.
    Zusätzlich gibt es Radarfilme, Informationen über Sonnenauf- und -untergang, Widget in Mitteilungszentrale für aktuellen Ort und vieles mehr. Eine Premium-Version bietet noch mehr und detailliertere Informationen, die ich persönlich jedoch nicht brauche, siehe Webseite.
    Die WeatherPro-App ist zudem werbefrei.
    iOS,Wetter
  • SmartCoin (iOS)

    Stacks Image 18308
    Dieses Helferlein rechnet eine Währung andere um.
    Sie aktualisiert sich regelmäßig (auch im Hintergrund), ist gut konfigurierbar und vor allem schnell.
    Die einfache Bedienung und schnelle Ladezeit sprechen für die App.
    Unter iOS 8 steht ein Widget für die Mitteilungszentrale zur Verfügung.
    Eine geradlinige, verlässliche App.
    iOS,Reference,Helper
  • Ticket to Ride (iOS)

    Stacks Image 6463
    Zug um Zug heißt das Brettspiel, dass hier sehr schön als elektronische Variante für das iPad umgesetzt wurde.
    Ziel ist es, so viele Strecken von A nach B wie möglich zu bauen - aus einer Auswahl an Zielkarten kann man sich die Strecken wählen. Die Anzahl der Spielsteine (Waggons) sind begrenzt und man benötigt zum Bau der Strecke die richtige Farbe.
    Hört sich simple an, bringt aber reichlich Fun.
    Man kann gegen den Computer spielen, Gegen einen Mitspieler durch Wechsel des iPads, einen anderen Spieler im WLAN oder Bluetooth-Reichweite oder gegen jemanden unbekanntes Online. Also reichlich Optionen :-)
    Neben der klassischen USA-Variante gibt es als InApp-Käufe Europa als Spielfeld mit Tunneln und Fähren, Schweiz als kleinerer Spielplan mit Tunneln und Fähren, aber ohne Joker, Asien mit explodierenden Waggons und 3 weitere USA-Varianten mit unterschiedlichen Zielen.
    Das spiel ist recht kurzweilig und hat einen extremen Suchtfaktor.
    iOS,Spiele
  • Carcassonne (iOS)

    Stacks Image 6501
    Wer Carcassonne schon als Blättchen-Lege-Spiel kennt, der findet hier ein extrem liebevoll umgesetzte elektronische Variante.
    Carcassonne ist ein Glücks- und Strategiespiel.
    Durch zufälliges Ziehen eines Blättchens baut der Spieler eine Mittelalterliche Landschaft mit Städten, Strassen und Klöstern. Mit einer begrenzten Anzahl an Figuren kann er diese besetzen und Punkte dafür erhalten.
    Die Raffinesse dieses Spieles ist, dass es sehr ausgewogen Strategie und Glück verbindet.
    Durch Erweiterungen (InApp-Käufe) können neue Varianten erworben werden, die sich an der nicht elektronischen Variante orientieren.
    Gespielt werden kann gegen den Rechner, im Netz mit Freunden oder Fremden.
    Je nach Variante kann ein Spiel schon mal mehrere Stunden gehen. Vorteil der elektronischen Variante: Der Tisch ist unendlich groß. Bei uns ging nach dem Kauf eines zweiten Sets und allen Erweiterungen die Tischfläche aus ;-)
    iOS,Spiele
  • Pocket Anatomy (iOS)

    Stacks Image 18311
    Eigentlich wissen wir viel zu wenig über unseren Körper.
    Pocket Anatomy macht sich daran, dies zu ändern.
    Man kann sich durch den Körper schälen (9 Stufen) und dabei immer tiefer - Schicht für Schicht, bis auf die Knochen hinab - die Organe betrachten. Das Modell kann dabei um 360° gedreht werden. Neben einer weiblichen gibt es auch eine männliche Sicht, zusätzlich kann man spezielle Systeme wie Nervensystem, Lymphsystem etc. anwählen.
    Jedes Element ist ausführlich erklärt, wenn auch momentan nur auf Englisch. Dazu können Notizen angebracht werden.
    Eine sehr lehrreiche App, die auch offline funktioniert.
    iOS,Infotainment