bob the visitor - the official site

MSUrteil: Nicht doch.

Autor: Brian Barth, 2001

Anfänglich konnte der Ratsmonder Software-Konzern noch (zumindest rückblickend) glücklich sein, daß seine Software so oft raubkopiert wurde und somit sein Marktanteil kräftig wuchs. Nun, den Markt für sich gewonnen (lies: Monopol), werden Daumenschrauben angelegt und gaaaanz fest gezogen.

Als treibende Kraft hinter der Union "Ist Ihre Software auch lizenziert?" flattern nun Drohbriefe etlichen Nutzern ins Haus. Halt allen, die dumm genug waren, ihre Software zu registrieren. Den Rest erreicht man mit Radiospots, die laut verkünden, daß - wer nicht zahlt - zum Zahnarzt muß - und die Kosten werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Aua!

Daß solche Werbung nicht notwendigerweise billig ist, versteht sich. Daher wird die Software in der logischen Konsequenz auch Jahr für Jahr teurer. Und Kleinweich wird hier nicht beigegeben. Gestärkt geht man aus dem Antitrust-Prozess, hat man doch einen fairen Deal ausgehandelt (wow, das muß echt richtig Geld gekostet haben, Richter haben hohe Lebensstandards!): Um die Schuld abzubezahlen, die man auf sich nahm, als man in größter Mafioso-Manier sein Betriebssystem in den Markt preßte, muß der reuige Konzern nun arme Schulen mit Rechnern und Software ausstatten. (Und die dürfen sich noch nicht mal dagegen wehren!).
Zwar ist es mir sehr rätselhaft, welcher Idiot zu diesem unsinnigem Urteil kam (hör ich da Salomon kotzen?), doch sei die Frage erlaubt: Wer kann noch mindestens zwei konkurrierende Betriebssysteme aufzählen?

Sofort, ja doch! Ich höre schon die Rufe, daß ein einziges Betriebssystem doch genial ist, weil man, ja warum eigentlich: Weil die in der Tanke gekaufte Software auf jeden Fall läuft, man von seinen Freunden problemlos Software "leihen" kann, man überall Tipps findet, wie man die Bugware zum Laufen bringt, wie man sie nach Virenattacken neuinstalliert und lange Erklärungen, warum unter der neuen Version die alte, liebgewonnene Software sich nun doch nicht mehr zur Arbeit bewegen läßt, da hilft nur ein sehr kostenpflichtiges Upgrade - und Zwangsregistrierung nicht vergessen! Sonst versäumt man die jährliche, weihnachtliche Botschaft: Zahnarzt!

Lesenswert: Big Brother Award an M$